Erfahrungen: mein privater Garten (Monis Garten)

 Auf diesen Seiten berichte ich über Anschaffungen, Projekte und Sonstiges aus meinem Privatgarten. Ich poste hier Erfahrungen, welche sowohl für unseren Künsgarten als auch für alle Privatgärtner von Interesse sein könnten. Infos aus oder zu meinem privaten Garten werden von mir mit dem Label "Monis Garten" versehen.

 

22. Mai 2023

Heute habe ich eine Lieferung der Gärtnerei Pöttschke erhalten. Ich war etwas enttäuscht. Denn ich habe schon bei zwei verschiedenen Pflanzenlieferanten bestellt und muss nun über eine weniger gute Erfahrung berichten:

Eigentlich hatte ich nicht vor, dort auch Pflanzen zu bestellen. Ich wollte nur Pflanzkörbe für meine Blumenzwiebeln haben. Doch dann habe ich mich verführen lassen und einen weißen und blauen Rittersporn bestellt, eine gelborangene Zierschafgarbe, eine Kokardenblume und weißen und violetten Ziersalbei. Diese Stauden sind ein wahrer Magnet für Bienen und andere Insekten.

Besonders enttäuscht war ich über den wurzelnackt gelieferten Ziersalbei. Von den drei Pflanzen "lebte" nur eine Pflanze. Da ich besonders den weißen Ziersalbei haben wollte, hoffe ich nun, dass es der weiße Salbei ist, welcher überlebt hat. Es fällt auf, dass alle Pflanzen nicht in den gelieferten Töpfen "gewachsen" sind und dass diese offenbar zum Zweck der Lieferung die Pflanzen lieblos einfach irgendwie in die Töpfe "gestopft" worden waren....jedenfalls sieht es so aus.....Jedenfalls "leben" alle Pflanzen. Ich topfe sie sofort richtig ein, denn in den gelieferten Töpfen würden sie vermutlich nicht einmal wenige Tage überleben....











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Künsgarten: Kartoffelanbau in 40-Liter Blumensäcken - von der Knolle zur Pflanze zunächst zur Gewinnung von Saatkartoffeln

Die vorgekeimten Kartoffeln wurden in humusreiche, durchlässige Erde geplanzt. Die Säcke sind zu klein für mehrere Saatkartoffeln, d.h. in j...