Sonntag, 18. Juni 2023

Knobigras, die essbare Zimmerpflanze mit angenehmem zarten Knoblauchgeschmack (Künsgartenpflanze)

 Im Beet Nr. 2 wächst am linken Rand das sog. "Knobi-Gras". Das Knobi-Gras wird als Gewürz und zugleich auch als schmucke Zimmerpflanze  verwendet. Sowohl die Blätter, als auch die Blüten sind essbar und schmecken sehr dezent nach Knoblauch. Im Gegensatz zum Schnittknoblauch ist das Knobigras im Geschmack etwas milder.

Im Bild ist die Mutterpflanze dazu zu sehen, welche nun im zweiten Jahr wunderschöne zartviolette Blüten ansetzt.





Kultiviert wird die Pflanze sowohl als Zimmerpflanze, Info hier, als auch als beliebte Gewürzpflanze.

Im Beet Nr. 2 im Künsgarten steht auch der aus China stammende Schnittknoblauch neben dem Schnittlauch. Hiervon gibt es verschiedene Sorten. Unser Schnittknoblauch kann man an den flachen Stängeln erkennen. Die Stängel vom Schnittlauch dsind rund. Außerdem hat der Schnittknoblauch ähnlich wie das Knobigras eine wunderschöne Blüte.

Beide Gewürze haben den Vorteil, dass Knoblauchliebhaber diese unbesorgt essen können ohne fürchten zu müssen danach nach Knoblauch zu "duften".....

Im Beet Nr. 2 wurde auch eine Zuchini und eine Salatgurke angepflanzt. Dazwischen habe ich die Acker-Ringelblume (Heilpflanze) ausgesät und ein paar Buschbohnen gesteckt. Ob die Bepflanzung ggf. zu eng sein wird? Das wird sich wohl zeigen ;-).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Künsgarten: Kartoffelanbau in 40-Liter Blumensäcken - von der Knolle zur Pflanze zunächst zur Gewinnung von Saatkartoffeln

Die vorgekeimten Kartoffeln wurden in humusreiche, durchlässige Erde geplanzt. Die Säcke sind zu klein für mehrere Saatkartoffeln, d.h. in j...